Die Grafschaft Bentheim in der Geschichte


07

Im Kaiserreich (1871 - 1918)
Der Friedhof am Kloster Frenswegen
Hier wurden französische Kriegsgefangene des Krieges 1870/71 beerdigt, die an den Pocken gestorben waren.
Kanäle förderten die wirtschaftliche Entwicklung
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehrten sich die Stimmen in dem unzugänglichen linksemsischen Moorgebiet und in der Niedergrafschaft ein Wasserwegenetz zu schaffen.
Eine Eisenbahn für die Grafschaft
Als die Grafschaft zum Königreich Hannover kam, begann eine Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs. Dies änderte sich erst allmählich, u. a. durch den Bau einer Eisenbahnstrecke.
Das erste Automobil in Schüttorf
Im Jahr 1897 verursachte das Erscheinen eines Automobils in Schüttorf einen regelrechten Auflauf. So etwas hatten die meisten noch nicht gesehen.

Kampf gegen den Alkoholismus
In der Arbeiterschaft der neu entstandenen Grafschafter Fabriken war die "Branntweinpest" sehr verbreitet. Der Schüttorfer Pastor Bomfleur und andere nahmen den mühseligen Kampf gegen dieses Laster auf.

Das Dreiklassenwahlrecht zur Wahl des Preußischen Abgeordnetenhauses
In Preußen waren nur Männer wahlberechtigt, die älter als 24 Jahre alt waren. Sie wählten in nach drei Steuerklassen definierten Gruppen. Die minder bemittelte Bevölkerung war so massiv benachteiligt, außerdem wurden die Wahlen manipuliert.
Eine Kindheit auf dem Lande 1911
Die 11jährige Johanna berichtet von ihrem Leben in Wilsum und einem Ausflug nach Bentheim, der mit einer Fahrt mit dem Leiterwagen begann.
Die Grafschaft Bentheim und der Beginn des Ersten Weltkriegs
Helmut Lensing zeichnet die Stimmung in der Grafschafter Bevölkerung anhand von Auszügen aus einigen Schulchroniken nach.
Die Grafschaft Bentheim im Weltkrieg
Der Neuenhauser Journalist und Zeitungsverleger Georg Kip (1886–1965) blickte in "Der Grafschafter" auf die Jahre 1914 bis 1918 zurück.
Schüttorf im 1. Weltkrieg
Im Dezember 1925 wurde in Schüttorf das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieg eingeweiht. In das Fundament wurde dieser Bericht von Senator Johann Bernhard Schlikker eingemauert. 
Erinnerungen aus der Zeit des Krieges 1914 bis 1919
Der katholische Pfarrer Wilhelm Gerken berichtet über Ereignisse in Schüttorf zwischen 1914 und 1919.
Das Dorf Lage im 1. Weltkrieg
In der Schulchronik der Schule Lage finden sich Aufzeichnungen der Lehrer Sager und Auf dem Kamp über die Jahre des 1. Weltkrieges.
Die Kriegsjahre 1916 und 1917 in Wietmarschen
In der Pfarrchronik Wietmarschen berichtet Dechant Mathias Rosemann über die Jahre, in denen die materielle Not immer größer wurde.
Der Krieg an der Westfront - Bericht eines Grafschafter Infanteristen
Ein junger Soldat aus der Grafschaft nahm im Frühjahr 1918 an einer deutschen Offensive an der Westfront teil. Im Bentheimer Jahrbuch 1935 erschien dieser Bericht.
zur Startseite
Share by: