Die Grafschaft Bentheim in der Geschichte


01

Frühgeschichte

Zeugen der Eiszeit
In der Grafschaft hat vor allem die vorletzte Eiszeit die Landschaft geformt und einige Relikte hinterlassen.
Als Neandertaler Mammuts jagten
Vor ungefähr 45 000 Jahren hielten sich eiszeitliche Jäger und Sammler bei Gildehaus auf.
Das älteste Messer Nordhorns
Die heutige Grafschaft wurde nach der letzten Eiszeit von Menschen besiedelt, die einfache Werkzeuge nutzten.
Das Grab in Mander
Einst gab es hier große Steingräber. Doch fast alle sind verschwunden, bis auf eins direkt hinter der Grenze.
Hügelgräber in der Niedergrafschaft
In der Umgebung von Uelsen findet man unscheinbare kleine Hügel. Es sind 5000 Jahre alte Grabstätten.
Der goldene Becher von Gölenkamp
Bauer Pamann wollte Sand für seinen Schafstall holen. Da stieß sein Spaten plötzlich auf etwas Hartes.
Das Gräberfeld am Riedberg
In Uelsen entdeckte man ein Grabhügelfeld mit Urnen, die in der Bronzeit beigesetzt worden waren.
Ein Haus aus der Bronzezeit
In Uelsen gibt einen Hof mit Anlagen und einem Haus, wie sie in der Bronzezeit ausgesehen haben könnten.

Brotbacken mit dem Lehmofen
Auf dem Bronzezeithof in Uelsen kann man zum Beispiel Brot wie vor 3000 Jahren backen.

Ein Haus in Quendorf
Beim Bau der Autobahn stieß man in Quendorf auf 2200 Jahre alte Reste eines Siedlungsplatzes.
zur Startseite
Share by: