Die Grafschaft Bentheim in der Geschichte


08

In der Weimarer Republik (1919 - 1933)
Unruhige Zeiten
Nach dem Ende des 1. Weltkriegs zogen zahlreiche Truppen in die Grafschafter Städte, um hier demobilisiert zu werden. Kriegsgefangene versuchten umgekehrt, niederländisches Gebiet zu erreichen.
Arbeiter- und Soldatenräte in der Grafschaft
Im November 1918 bildeten sich in Schüttorf, Bentheim, Nordhorn und Neuenhaus Arbeiter- und Soldatenräte.
Bauern- und Landarbeiterräte in der Grafschaft
In der Grafschaft bildeten sich auch Bauernräte, eher als konservatives Gegengewicht zur Entwicklung in den Städten.
Die Inflation nach dem 1. Weltkrieg in der Grafschaft Bentheim
Der Krieg hatte nicht nur 10 Millionen Menschen das Leben gekostet. Auch die Wirtschaft taumelte in einen bis dahin nie gekannten Abgrund.
Ergebnisse der Wahlen 1919 - 1933
zusammengestellt von Helmut Lensing, nach Orten aufgeschlüsselt, in absoluten Zahlen und grafisch aufbereitet.
Die Revolution 1918/19 und die Kirchen
Die Kulturpolitik des preußischen Kultusminister Hoffmann und andere antikirchliche Tendenzen erregten den Widerstand der Bewohner in der Region.
Naturkatastrophen in Esche
Am 1. Juni 1927 zerstörte ein Wirbelsturm in Esche innerhalb von zwei Minuten mehrere Gebäude, ein Hektar Wald wurde verwüstet.
Krankheiten und Hygiene auf dem Lande
Die Wohnsituation der ländlichen Unterschichten förderte unhygienische Zustände und Krankheiten wie die noch den 1930er Jahren verbreitete "Schwindsucht" (Tuberkulose).
Der Kampf gegen die Schlafbutzen
Erst in der Weimarer Republik wurden die unhaltbaren Wohnverhältnisse in den Häusern der Heuerleute und Kleinbauern politisch thematisiert.
Ein Waschlappen für die ganze Familie
Der Zahnarzt Dr. Conrad aus Bentheim erforschte Lebensbedingungen und Gesundheit der Menschen in die Niedergrafschaft.
zur Startseite
Share by: