Die Zeit des Nationalsozialismus

Bis 1933 Die NSDAP Schule und Jugend Alltagsleben
Kirchen Judenverfolgung Widerstand Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Neuenhaus im 2. Weltkrieg
Ludwig Sager hat Geschehnisse in Neuenhaus während der Jahre des Zweiten Weltkriegs notiert.

UM

"Wir helfen siegen"
Ein Aufsatz einer Schülerin der Mittelschule Schüttorf über Sammlungen und andere Beiträge von Kindern zur nationalsozialistischen Kriegführung.

UM

Dem Ende entgegen
Ludwig Sager hat auch Notizen aus den letzten Monaten des Krieges veröffentlicht.

UM

Gefreiter Gerhard Strootmann
Er war gerade 21 Jahre alt, als er in Russland zum Opfer des Krieges wurde. Allein der kleine Ort Lage hatte den Tod von 34 jungen Männern zu beklagen.

UM

Erster Bombenangriff auf Nordhorn am 5. 10. 1944
In der Schulchronik der Volksschule Altendorf, in der Nazizeit umbenannt in "Walter-Flechs-Schule", findet sich dieser Bericht einer Schülerin.

UM

Ein Kind erlebt den Krieg in Rheine
Eine Schülerin des Burggymnasiums Bentheim hat ihre Großmutter befragt, wie sie den Krieg erlebte.

UM

Flucht aus Ostpreußen
Ein Bericht
von Pia und Marlene R. aus der Klasse 5 c des Burggymnasiums Bad Bentheim im Rahmen des Internetprojektes "Zeitzeugen"

UM
Startseite  I   Frühe Geschichte   I   In germanischer Zeit   I   Mittelalter   I   Frühe Neuzeit   I   In der "Franzosenzeit   I
 Im Königreich Hannover  I  Kaiserreich  I  Weimarer Republik  I  Nationalsozialismus